Marketing-Automatisierung ist ein verhältnismäßig neuer Begriff im Content Marketing, der sich auf Software bezieht, die Unternehmen dabei unterstützt, Entscheidungen über Marketingziele und -strategien zu treffen. Automatisierungstools sind speziell dazu entwickelt, Unternehmen zu helfen, die richtigen Produkte, Messaging und Target Audience für den nötigen ROI (Return on Investment) auszuwählen. Die Automatisierung hilft auch bei der Einhaltung von Branchengesetzen und bestimmten Richtlinien, wenn man am Markt agiert.
Unternehmen jeder Art und Größe können vom Gebrauch dieser Anwendungen profitieren. Marketing-Automatisierung kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um das Potenzial des Marketing sowie seine Effizienz zu steigern. Automatisierung kann ein Unternehmen dabei unterstützen, spezifische, qualifizierte Leads zu identifizieren, sie so zu tracken und zu analysieren, um effiziente Kundenbindung zu erzielen. Ein Unternehmen kann die Software auch nutzen, um E-Mail-Marketing zu steuern, zu messen, zu personalisieren und zu optimieren; es kann außerdem über Markttrends und Konkurrenzspionage informieren.
Vorteile und Funktionen
Der Einsatz von Marketing-Automatisierung bietet viele Vorteile. Mit dem richtigen Tool können Unternehmen mit dieser Technologie erreichen: Optimierung von Kundenmessaging durch echtes Verständnis der Kundeneinstellungen; automatische Personalisierung von Inhalten; Omni-Channel Marketing Strategien; vereinfachte KPI Tracking; automatisches Testen und Anpassen von Kampagnen; automatisches Lead Qualifying und Nurturing; robuste Kampagnenanalyse; schnelleres Erreichen von Leads.
Marketing-Automatisierung ist für jedes Unternehmen, das derzeit noch jemanden hat, der manuell und im Durchschnitt Zeit für Aufgaben wie E-Mail-Marketing, Segmentierung, Kampagnenanalyse und A/B-Tests aufwendet, eine Erleichterung. Es kann zeitaufwendige Aktionen wie Kampagnenmanagement, Mailinglistenerstellung und Kampagnenberichte vereinfachen und beschleunigen. Zum Beispiel kann die Optimierung des E-Mail-Inhaltes mithilfe von Testmails in einigen Minuten erfolgen, und die Ergebnisse werden in weniger als einer Stunde angezeigt.
Häufig eingesetzte automatisierte Werkzeuge
Die bekanntesten und beliebtesten Automatisierungstools sind: E-Mail-Marketing-Software, CRMs, Search Engine Optimization (SEO), Social-Media-Verwaltungssoftware, Web Analytics, Conversion-Rate-Optimierung, Lead Scoring-Lösungen und vieles mehr. Zu den beliebtesten Tools gehören: HubSpot, Sprout Social, Hootsuite, HootSuite, Unbounce, Salesforce, Optimizely und Pardot. Alle diese Tools können dabei helfen, vorgangsbasierte Kampagnen zu steuern, Leads zu qualifizieren und Lead Nurturing durchzuführen.
Automatisierte Marketing-Entscheidungen treffen
Da Marketing-Automatisierung viele Aufgaben erledigt, hat sie einen großen Einfluss auf den Erfolg strategischer, kundenspezifischer Kampagnen. Mithilfe der richtigen Tools, Daten und Algorithmen, können Unternehmen präzise, informierte Entscheidungen zu formulieren und zu implementieren. Um sicherzustellen, dass die optimale Umsetzung erreicht wird, müssen Unternehmen die richtigen Kennzahlen identifizieren und verfolgen und während der Kampagne fortwährend Korrekturen vornehmen.
Kennzahlen für gutes, informiertes Marketing
Marketing-Automatisierungstools fungieren als ein Dashboard, das Unternehmen hochwertige Kampagnen messen lässt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Unternehmen kennzahlen wie Conversion-Rate, Kundensatisfaktionsrate, Bounce-Rate, Return of Investment (ROI), Cost per Customer (CPC) und Ergebniskosten pro Impression (CPM). Unternehmen können so den Erfolg von Kampagnen klar und eindeutig messen und bewerten und diese Messwerte dann nutzen, um ihre Kampagnen zu optimieren.
Wie werden automatisierte Entscheidungen getroffen?
Marketing-Automatisierungstools werden häufig verwendet, um anhand von Daten treffsichere Entscheidungen zu treffen. Dabei analysiert die Software automatisiert alle zur Verfügung stehenden Daten, um intuitiv und schnell Vorhersagen zu treffen. Diese Tools können verhaltensbasierte Modelle verwenden, um Nutzerinteraktionen zu modellieren und zu antizipieren, indem sie Kundenverhalten probabilistisch vorhersagen. Unternehmen können automatische Entscheidungen auch basierend auf Agententechnologien oder maschinellem Lernen treffen.
Möglichkeiten der Personalisierung
Marketing-Automatisierung bietet Kunden personalisierte Kampagnen und Erfahrungen. Mit ihr lassen sich Kundenprofile erstellen, die A/B-Tests durchführen und Kampagnen erstellen. Unternehmen können Werbeanzeigen personalisieren, E-Mails automatisch an Kunden schicken, die sich für entsprechende Produkte interessieren, und personalisierte Webcontent auf ihren Websites anzeigen.
Die möglichen Vorteile von Marketing-Automatisierung
Es ist offensichtlich, dass die Automatisierung vielen Unternehmen einen entscheidenden Vorteil verschafft. Der Einsatz von Automatisierungssoftwares ist ein effizienter und zuverlässiger Weg zur Optimierung technischer und kreativer Aspekte des Marketings. Unternehmen können zusätzlich zu Einsparungen beim Aufwand auch Kosten reduzieren und ihre Ergebnisse in beträchtlichem Maß verbessern.
Einhaltung der Richtlinien
Das Unternehmen kann die Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen sicherstellen, indem es Automatisierungstools wie CRM oder E-Mail-Marketing-Software einsetzt. Mit diesen Tools können Unternehmen kontrollieren, wie die Kunden mit ihnen interagieren, und sie können ihre Datenschutzrichtlinien auf Status, Empfänger, E-Mail-Inhalt, erwartete Interaktion usw. anpassen.
Kosteneinsparungen in der Kundenansprache und -bindung
Marketing-Automatisierung ermöglicht es Unternehmen, Kosten für die Kunden-Engagement-Kampagnen zu senken. Da viele Tätigkeiten und Aufgaben vom Menschen in ein automatisiertes System übergehen, lohnt es sich, mehr in die Automatisierungstechnologie zu investieren und die manuellen Marketingkräfte in andere, kosteneffizientere Bereiche zu verlagern. Darüber hinaus können Unternehmen mithilfe der Automatisierung neue andere Wege und Kanäle nutzen, um zu ihren Kunden zu sprechen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.